Vier Wände für ein Halleluja
Spannende Locations in Berlin und Brandenburg – von der kleinen Hütte am Waldrand über die Villa mit Garten bis zum Design-Apartment in Mitte.
Wir vermieten Immobilien für Film, Fernsehen und Fotografie. In Abhängigkeit der Gästezahl nutzen Sie die Location auch für Ihr Event.
Kategorien
Locations für Projekte
Jede Produktion benötigt Schauplätze, die sich für ihre einzigartigen Anforderungen eignen. Die Planung ist stets sehr umfangreich und führt zu Angeboten wie denen, die Sie hier bei Rotstein inserieren können. Welche Dinge sollten Sie also beachten, wenn Sie Ihre Location anbieten möchten? Vom Lichteinfall bis zum holprigen Boden.
Wie locke ich Interessenten an?
Zuallererst werden Locations nach Ort und Bildern bei der Suche auffallen. Für Sie steigen also die Chancen, Ihre Location zu vermieten, wenn Sie mehrere Plätze anbieten können. Das können schon eine Garage am Haus und der Bungalow am Ortsrand sein. Wie viele und welche Locations Sie auch anbieten, gute Fotos sind geradezu ein Muss. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie Ihre Location nur von der Schokoladenseite zeigen sollen – das ist eher kontraproduktiv. Vielmehr kommt es darauf an, die Bilder mit vielen Informationen aufzuladen. Präsentieren Sie die Highlights Ihrer Location bei gutem Licht und aus relevanten Winkeln. Geben Sie zusätzlich einen Überblick über das gesamte Gelände, sodass Interessenten sich ein Bild von den tatsächlichen Verhältnissen vor Ort machen können. Spielen Sie mit offenen Karten, dann kann es seltener passieren, dass Interessenten nach einem Besuch noch abspringen.
Alle gut versorgt? Alles zugänglich?
Erreichbarkeit und Zugänglichkeit spielen besonders für große Produktionen eine entscheidende Rolle. Es empfiehlt sich also, mit anzugeben, wie die Anfahrt zur Location am besten angegangen werden kann. Ist eine Einfahrt vorhanden, die für Fahrzeuge groß genug ist? Gibt es Parkplätze in der Nähe? Und falls nein, welche Alternativen sind denkbar? Wenn Sie diese Fragen im Voraus klären und in Ihrer Beschreibung vorwegnehmen, machen Sie Ihre Location deutlich attraktiver.
Ein, zwei Sätze zur Versorgung vor Ort sind ebenfalls empfehlenswert. Ist eine gut zugängliche Toilette verfügbar? Gibt es Lagermöglichkeiten (z. B. für Geräte und Ausrüstung)? Wie einfach lässt sich die Stromversorgung regeln? Sie kennen Ihre Location am besten und haben sicherlich Antworten auf Fragen wie diese. Auch hier hilft es ungemein, die wichtigsten Infos schon in Ihrem Inserat bereitzustellen.
Schließlich bleibt noch die Frage nach Besonderheiten. Ist in der Umgebung eine Einschränkung zu beachten, zum Beispiel Lärmschutz? Oder vielleicht ist die direkte Umgebung ganz besonders schön und macht sich gut im Hintergrund? Erwähnen Sie all dies gern in Ihrem Inserat.
Was geschieht mit meiner Location während der Arbeiten?
Wir vermitteln zwischen Ihnen und den Produktionen. Sie können persönlich mit den Interessenten sprechen und alle Hinweise und Informationen austauschen. Vielleicht können Sie auch während der Arbeiten in der Nähe bleiben – genau für solche Fragen gibt es vorher die Kontaktaufnahme mit Ihnen. Sie müssen nichts weiter tun. Üblicherweise kümmert sich das Team der mietenden Agentur um alles: Die Location passend herzurichten und auch, danach alles wieder in den Originalzustand zu versetzen. Dafür werden vor Beginn der Arbeiten Fotos gemacht, anhand derer rekonstruiert werden kann. Was jedoch, wenn etwas zu Bruch geht? Falls trotz aller Vorsicht Schäden auftreten, springt die Versicherung der Produktion ein. Sie bleiben keinesfalls auf Ihren Kosten sitzen.